Die Suche ergab 48 Treffer

von Andreas
So 31. Aug 2014, 07:41
Forum: Lehrbergwerk
Thema: ungebetener Besuch
Antworten: 0
Zugriffe: 5225

ungebetener Besuch

Glück Auf, am frühen Morgen des 29.8. hatten wir mal wieder ungebetenen Besuch an unseren Anlagen. Erster wichtiger Besichtigungspunkt war der Stollen der "Verlegten Silberburg", wo das Schloß des Mundloches aufgebrochen wurde. Die anschließende Befahrung ( dort ist außer dem unergiebigen, 70m lange...
von Andreas
Do 17. Jul 2014, 17:40
Forum: Lehrbergwerk
Thema: Besuch vom THW Braunschweig
Antworten: 0
Zugriffe: 3785

Besuch vom THW Braunschweig

Am 26.7. haben wir das THW Braunschweig zu Gast.
Geübt werden soll in zwei Szenarien das Bergen bzw. Retten aus beengten Räumen.
Die Gruppe ist eigentlich " industriebautenorientiert" und möchte sich jetzt mal in einer besonderen Situation, sprich UT, prüfen.
von Andreas
Mo 28. Apr 2014, 09:41
Forum: Informationen / Neuigkeiten
Thema: Der Bär im Radio
Antworten: 2
Zugriffe: 3453

Re: Der Bär im Radio

Glück Auf  miteinander,

für alle, die nicht suchen wollen:

hier ist der Link:  http://www.ndr.de/info/audio200473_podc ... t2996.html
von Andreas
Mi 16. Apr 2014, 12:34
Forum: Informationen / Neuigkeiten
Thema: Der Bär im Radio
Antworten: 2
Zugriffe: 3453

Der Bär im Radio

Glück auf miteinander, am Sonntag, den 27.4.14 wird auf dem Nachrichtensender des NDR, auf NDR Info (www.ndr.de/info), in der Rubrik "Lokaltermin" um 6:30 Uhr und 19:20 Uhr eine halbstündige Sendung über unser Lehrbergwerk und die Arbeitsgruppe laufen. Für alle, die die Sendung nicht verfolgen könne...
von Andreas
Mo 19. Aug 2013, 16:50
Forum: Arbeitsgruppe
Thema: 10. August 2013 Feuerwehr, THW, ASB
Antworten: 12
Zugriffe: 9240

Re: 10. August 2013 Feuerwehr, THW, ASB

aber warum sollte das denn nicht passen.....
Beobachter und Zuschauer sind doch jeden Samstag da ;D
von Andreas
Di 23. Apr 2013, 19:49
Forum: Arbeitsgruppe
Thema: Grube Fortuna - Führung am 01.06.2013
Antworten: 2
Zugriffe: 3685

Re: Grube Fortuna - Führung am 01.06.2013

da ich dieses Jahr wohl nicht zum Workshop fahre, kann ich das übernehmen....
von Andreas
So 28. Okt 2012, 18:48
Forum: Arbeitsgruppe
Thema: Führung 3.11, Gruppe Heim1
Antworten: 2
Zugriffe: 3444

Re: Führung 3.11, Gruppe Heim1

lt. Plan bin ich wohl da.
von Andreas
So 10. Jun 2012, 13:34
Forum: Lehrbergwerk
Thema: Weiche
Antworten: 12
Zugriffe: 9802

Re: Weiche

WO die Halde ist, ist letztendlich egal.  Wichtig ist aber, dass wir den Haspel für die steile Rampe brauchen.
Die zweite Wegquerung brauchen wir nicht unbedingt ( und vollständig ), wenn das mobile Gleisstück Verwendung findet.
@ Markus:  Welche Stelle schwebt dir denn vor?
von Andreas
Mi 30. Mai 2012, 14:48
Forum: Lehrbergwerk
Thema: Weiche
Antworten: 12
Zugriffe: 9802

Re: Weiche

@Jörni:  kannst du den Ort etwas eingrenzen?

45min  von CLZ könnte Göttingen, aber auch Braunschweig sein.......

Wenn´s nicht zu weit weg ist, sollten wir bald einplanen
von Andreas
Mi 16. Mai 2012, 13:53
Forum: Lehrbergwerk
Thema: Weiche
Antworten: 12
Zugriffe: 9802

Re: Weiche

der Plan sieht vor, die Weiche VOR der Pflasterung einzubauen. Es muss ein wenig an der Böschung gebuddelt werden. Wie weit man buddeln muss, hängt ja auch vom Winkel der Weiche ab. Wir haben dann zwar ein zweites Gleis über den Weg, aber das würde ich nicht so aufwändig ( mit Pflasterung ) ausgesta...
von Andreas
Mi 16. Mai 2012, 12:09
Forum: Lehrbergwerk
Thema: Weiche
Antworten: 12
Zugriffe: 9802

Re: Weiche

ich wäre dabei......
aber haben wir brauchen einen passenden Anhänger
von Andreas
Mi 16. Mai 2012, 06:56
Forum: Lehrbergwerk
Thema: Weiche
Antworten: 12
Zugriffe: 9802

Weiche

ich schlage vor, dass wir eine (Links-)Weiche kurz vor dem Mundlochbereich des Bären einbauen. Dann brauchen wir zum Einen nicht immer umsetzen, wenn aus Richtung UVG gefördert wird oder mehrere Hunte aus dem Bären verstürzt werden sollen und wir können das Haspelgleis bzw. das Gleisrack mal im vern...
von Andreas
Fr 13. Jan 2012, 13:09
Forum: Lehrbergwerk
Thema: Tüv Prüfung Drucklufttank
Antworten: 11
Zugriffe: 10474

Re: Tüv Prüfung Drucklufttank

aber muss man sich denn die Ziele soooo weit stecken????

Es wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, Rossi´s Außenumfang mit dem Öffnungsmaß des Tanks abzugleichen ::)
von Andreas
So 11. Dez 2011, 19:39
Forum: Lehrbergwerk
Thema: Mettenschicht am 17.12.2011
Antworten: 12
Zugriffe: 8941

Re: Mettenschicht am 17.12.2011

Ich hab´s auf dem Familienplaner eingetragen und hoffe mal, dass meine Frau den Termin stehen lässt :D

Ich bringe mal Bilder (DVD) aus dem Bleiberger Revier mit ( als Einstimmung fürs nächste Jahr )
von Andreas
Do 30. Sep 2010, 18:49
Forum: Arbeitsgruppe
Thema: Arbeitswoche Herbst 2010 (?)
Antworten: 13
Zugriffe: 11873

Re: Arbeitswoche Herbst 2010 (?)

Ich bin zwar zu Hause, habe aber keinen/kaum Urlaub, da Baumaßnahme.
Bin aber bestimmt tageweise da. Nur wann???