Seite 1 von 1

Harzfest

Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 13:56
von BastlWastl
Auf zusamen,

was ist eigentlich mit dem Harzfest und unserem Schmiedestand?
Wer ist alles da, und pennt evt. auch in Ilfeld?
Was wollen wir überhaupt schmieden (Bergbauartikel dürften da nicht so gut ankommen)?

bis denn dann

Sebastian

Re: Harzfest

Verfasst: So 22. Mai 2005, 20:49
von Markus
Ja, soweit ich das so sehen kann, stellen wir den Infostand für die Arbeitsgemeinschaft der Bergbaumuseen. (großer Pavillon) und unseren Schmiedestand (kleiner Pavillon daneben). Die Bergstadt stellt, wie letztes Jahr auch, den Schulbus für Material- und Leutetransport. Wir werden, wie letztes Jahr auch, wieder Schmiedearbeiten vorführen (Hauptteil) und auch versuchen, durch kundenorientierte Arbeit Erlöse für den Verein zu erwirtschaften. Da wir in der Ecke der Bergbaumuseen stehen, werden wir uns überwiegend mit montanen Dingen beschäftigen.
Das ist das derzeitige Konzept. Was die Personalplanung angeht, habe ich noch keine Detailinfos. Ich selber habe noch ne Programmanfrage für den Samstag und muss für den Sonntag noch den Samson wegdrücken ...
Bitte Interesse mailen oder im Forum kund tun, und ich kann die nachfolgende Liste pflegen:

Leute für Samstag (18.6.):
- Sebastian (Ilfeld)
- Mauli (Ilfeld)
- Fauli (Ilfeld)
- Rossi (Ilfeld)
- Wilfried L. (Ilfeld - AG Bergbaumuseen)
- Markus L. (Bär)
- Dützers (2x Bär)

Leute für Sonntag (19.6.):
- Sebastian
- Mauli
- Fauli
- Wilfried (AG Bergbaumuseen)
- Markus L.
- Stefan und Astrid (nur Umzug)

Re: Harzfest

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 08:41
von Dicker
han keine zeit
marcus

Re: Harzfest

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 11:17
von Mauli
Kannst mich mal an beiden Tagen einplanen. Würde auch auf den Vorschlag eingehen und dort übernachten. Mit etwas Glück haben wir dann auch besseres Wetter als letztes Jahr!

Re: Harzfest

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 12:50
von Andi
Ich würde evtl. auch an beiden Tagen da sein können. Muss ich aber nochmal gucken, weil Muddern am 17. Burzeltag hat.

Andi :cool2:

Re: Harzfest

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 20:36
von Astrid Dützer
Stefan und ich nehmen am Sonntag beim Umzug teil.

Astrid

Re: Harzfest

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 15:01
von Markus
ALARM!

Herr Brinkmann von der Uni / Schülerseminare hat für den 18.6. (abends) ein Programm bei uns "angeboten" und nun möchte er das auch durchführen. Das ist bisher nicht MIT uns geplant gewesen, aber wir haben immer wieder eine grundsätzliche Bereitschaft zu solchen Programmen erklärt. nun steht der Termin und wir sollen uns erklären.

Mein Vorschlag :
Wir machen eine Ilfeldmannschaft für Samstag und eine Bärenmannschaft für Samstag und mischen die Karten für Sonntag neu.
Wer kann dann noch die Bärenmannschaft verstärken??

Ich will / soll bis zum kommenden Montag (6.6.) eine Meldung abgeben.

Re: Harzfest

Verfasst: Do 2. Jun 2005, 13:35
von Stefan
Astrid und ich sind Samstag sicherlich am Bären. Die Standvertretung für DKE brauche ich ja nun nicht mehr zu machen. :P

Stefan

Re: Harzfest

Verfasst: Do 30. Jun 2005, 20:48
von Stefan
Habt Ihr eigentlich die GZ gelesen? Sollen wir unter diesen Vorzeichen am nächsten Harzfest teilnehmen?

fragt Stefan

"Harzfest: Niedersachsen zahlt nicht mehr

OBERHARZ. Still und leise hat sich das Land Niedersachsen aus der Mitfinanzierung des Harzfestes zurückgezogen. Schon seit zwei Jahren geben nur noch Thüringen und Sachsen-Anhalt Zuschüsse für das größte Gesamtharzer Brauchtumsfest.

Öffentlich wurde das erst jetzt am Rande des diesjährigen Festes in Ilfeld, als Bianka Kachel als 1. Vorsitzende des veranstaltenden Harzer Förderkreises den Gastgeberort 2006 bekanntgab: Nicht die Bergstadt Clausthal-Zellerfeld, die die Ausschreibung gewonnen hatte, sondern Gernrode (Sachsen-Anhalt) wird das 14. Harzfest ausrichten.

Bis 2003 hatte das Niedersächsische Wirtschaftsministerium wie auch die beiden anderen (Thüringen und Sachsen-Anhalt) jährlich 10.000 Euro gezahlt, um das weitgehend von ehrenamtlichen Akteuren getragene, reihum in allen drei Harzländern veranstaltete Fest zu unterstützen. Aus Haushaltsgründen sei dies nicht mehr möglich, sagte am Donnerstag Ministeriumssprecher Andreas Beuge, der ausdrücklich betont, dass das Harzfest „das einzige Fest war, welches aus Tourismusmitteln gefördert wurde“. Von Beginn an habe das Ministerium darauf hingewiesen, dass diese Förderung „die absolute Ausnahme“ sei, die vor allem dazu dienen sollte, „das Zusammenwachsen des Harzes zu unterstützen“.

Dies könnte sich allerdings, sollten sich Thüringen und Sachsen-Anhalt auch künftig gegen eine Vergabe nach Niedersachsen wehren, erledigt haben. Nach dem Harzer Jodlerwettstreit wäre es dann – wenn auch unter anderem Vorzeichen – die zweite länderübergreifende Großveranstaltung, bei der auseinandergeht, was zusammen gehört.bf

Re: Harzfest

Verfasst: Do 30. Jun 2005, 22:02
von Markus
Schade schade.

Anderseits soll das Gernröder Harzfest am ersten Juliwochenende 2006 stattfinden, was dann mit unserem Bergfest kollidieren würde.

Schade schade ...

Re: Harzfest

Verfasst: Do 30. Jun 2005, 22:29
von Mauli
Ja, nicht wirkliche neue Infos, Fauli war schon am Wochenende des Harzfestes sehr gut infomiert!
Aber mir schwillt der Hals mit unserer wunderschönen Regierung. Ich will zwar nicht behaupten, dass die letzte besser war, aber im Moment geht so einiges vor die Hunde. Und das im Bundesland wie auch in der Republik! Ich werde immer sicherer, dass Deutschland mal wieder einen richtigen Bürgerkrieg braucht, dass schafft Luft! :motz:
So langsam reicht es mir wirklich!!! :batman:

Re: Harzfest

Verfasst: Do 30. Jun 2005, 22:40
von Stefan
Weiß Fauli auch, warum Clausthal-Zellerfeld als Austragungsort trotz gewonnener Ausschreibung gegen Gernrode den kürzeren gezogen hat?

Stefan

Re: Harzfest

Verfasst: Do 30. Jun 2005, 23:09
von Andi
Na is doch klar, oder, steht doch quasi oben im Text.
Oder würdest du ein Fest ausgerechnet in dem Bundesland veranstalten das nicht mitfinanziert ??? Eher nicht, das Geld soll ja schließlich schön zu Hause bleiben :D

Andi :cool2:

Re: Harzfest

Verfasst: Fr 1. Jul 2005, 16:35
von Stefan
Aha. Hat das Land Niedersachsen die Unterstützung zurückgezogen, weil fast alle Harzfeste bisher in Ostdeutschland stattfanden und der Förderkreis den Leuten erzählt:
http://www.harzfest.de/ "Der Verein ist gemeinnützig und wird seit 1999 durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert."?
Oder hat der Förderkreis Clausthal ausgebootet, weil das Land Niedersachsen keine Zuschüsse mehr zahlt?
Ich finde dazu keine eindeutige Aussage im Text. Und warum ist die Förderung durch Thüringen auf der Homepage nicht erwähnt?

Stefan

Re: Harzfest

Verfasst: Fr 1. Jul 2005, 22:31
von Mauli
Müsste man im Zweifel mal die Clausthaler fragen, die bei der Stadt arbeiten. Die haben im Zweifel detailiertere Informationen. Kann dir da aber auch keinen direkt nennen...

Aber lästig ist das wohl schon alles!