Königin Marien Schacht

Hier sollen Büchertitel rein, die Bergbaubezug oder Regionalbezug haben. diskussion soll auch erfolgen.

Moderator: Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Jörni
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 611
Registriert: So 3. Aug 2003, 00:00

Königin Marien Schacht

Beitrag von Jörni » Fr 22. Sep 2006, 07:23

Wolfgang Lampe verkauft ab heute seine neueste Veröffentlichung:

Der Königin Marien Schacht bei Clausthal.

Der Schacht war bis 1930 zentraler Wetter- und Wasserhaltungsschacht des Erzbergwerks Clausthal und von etwa 1940-1980 Abwetterschacht für das Kraftwerk im Wilhelmschacht. 1982/83 wurde er schließlich verfüllt.

Anläßlich des 150jährigen Schacht-Jubiläums hat er die Geschichte des Schachtes von über 50 Bergamts-Akten auf 65 Seiten zusammengefaßt. Die Veröffentlichung überzeugt durch zahlreiche bunte (!!) Abbildungen und einem verständlichen Schreibstil.

Die Qualität hat natürlich auch ihren Preis. Wer die Publikation für 16,90 Euro erwerben möchte, wendet sich bitte direkt an Wolfgang Lampe. Bei Bedarf kann ich auch die Dinger bestellen, da ich am 30. an der Grube bin - Interessenten melden sich dann bitte hier im Forum.

Gruß und Glückauf

Jörn
In finstern Schachte schraubt und spannt
das Fadenkreuz der eine,
der andre kämpft mit Druck und Brand,
und der schmilzt Erzgesteine.

Achim
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 215
Registriert: So 16. Nov 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Königin Marien Schacht

Beitrag von Achim » Fr 22. Sep 2006, 08:51

Für mich bitte ein Exemplar.

Gruß
Achim

(am besten Fauli das Buch mitgeben, bin nur Montag in Clausthal, muss danach wieder zur Zeche)

Benutzeravatar
Jörni
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 611
Registriert: So 3. Aug 2003, 00:00

Re: Königin Marien Schacht

Beitrag von Jörni » Mo 25. Sep 2006, 14:08

So, die gedruckten Exemplare sind vorerst ausverkauft - demnächst folgt eine Neuauflage :)
In finstern Schachte schraubt und spannt
das Fadenkreuz der eine,
der andre kämpft mit Druck und Brand,
und der schmilzt Erzgesteine.

Andi
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 294
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Königin Marien Schacht

Beitrag von Andi » Mo 25. Sep 2006, 16:32

Gross´sche hat noch welche da. Zumindest vor 30 Minuten.

Fauli :cool2:
Bild

Benutzeravatar
Stefan
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 338
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 13:00
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Königin Marien Schacht

Beitrag von Stefan » Di 26. Sep 2006, 20:20

Und nachdem ich da war, waren es noch zwei. :cool2:
Danke für den Tip.

Stefan

Antworten