Endgültige Schließung von Studienfächern

Steht doch schon im Titel / Ankündigungen und so können hier rein

Moderator: Global Moderator

Benutzeravatar
Jörni
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 611
Registriert: So 3. Aug 2003, 00:00

Re: Endgültige Schließung von Studienfächern

Beitrag von Jörni »

hat geschrieben:Als ehemaliger Clausthaler und "nach-Aachen-Gewechselter" muß ich dazu natürlich auch was beitragen :-))
Ve''äte'!! :D
hat geschrieben:Aachen ist eine echte Kulturstadt mit internationalem Flair,
Naja - ich hab' mir das ein halbes Jahr angesehen - war nix für mich.
hat geschrieben:es wird durch die angrenzenden Benelux-Länder sehr positiv beeinflußt und spielt dadurch gleich in einer anderen Liga.
Das Stimmt. Dope aus Holland und Fritten aus Belgien! :cool3:
Und Allemania Aachen ist nach wie vor zweitklassig, gelle? Oder spielen die jetzt schon in der Liga vom FC Buntenbock?
hat geschrieben:Dagegen läuft man dort Gefahr das Studium etwas aus den Augen zu verlieren *ähem*.

Hee - DAS kann man in Clausthal auch!!
Dafür gibts dort aber unbestreitbar mehr Frauen :D
Achja und es schneit dort nicht mehr im Mai :lol:
Allerdings. Jedenfalls sehen die besser aus als die Tropfenfrauen hier oben. Da muß man sich nur mal wieder die Teenie-Parade auf dem Bergbauernmarkt ansehen, und man weiß' bescheid!
hat geschrieben:Was die Qualität des Studiums angeht unterscheiden sich alle drei Unis nicht so stark, wie ich meine.
Doch, da gibt es einige Unterschiede. FG bildet im Gegensatz zu Clausthal breit aus, aber nicht besonders tief. Die Niveaus von AC und CLZ sind etwa gleich.
hat geschrieben:Du solltest Dir aber klar darüber sein, dass mehr und mehr eine internationale Ausrichtung der Studenten verlangt wird, sprich: ab ins Ausland.
Und genau DA ist der Schwachpunkt von Clausthal: außer heißer Luft nix gewesen. Das haben die ehrenwerten Professoren in den 80ern und 90ern schlichtweg VERPENNT. Aber das spiegelt nur die Auffassung der deutschen Industrie wieder: Wieso Bergbau? Die Rohstoffe kommen doch aus dem großen Bauch des großen Schiffes. Alles Eierköppe... Aber auch hier scheint eine Wende in den Köpfen einzusetzen. NEIN, ich meine nicht das Koks- äh- Strohfeuer Donar!!
Aber immerhin hat man m.E. mit dem BSC/ME-Studiengang den richtigen Weg eingeschlagen. Mal schaun, wie er angenommen wird. Außerdem wird Clausthal von Hannover permanent ausgequetscht anstatt gefördert zu werden.

S'ist immer eine Frage, was man für Vorlieben hat. Der unumstrittene Vorteil von Clausthal: es ist übersichtlich. Aber selbst das kann einem nach einigen Jahren auf den Keks gehen... Dann weiß man, das es Zeit ist, fertig zu werden:cool2:

Jörn
In finstern Schachte schraubt und spannt
das Fadenkreuz der eine,
der andre kämpft mit Druck und Brand,
und der schmilzt Erzgesteine.
napptek

Re: Endgültige Schließung von Studienfächern

Beitrag von napptek »

[quote=""]
Du solltest Dir aber klar darüber sein, dass mehr und mehr eine internationale Ausrichtung der Studenten verlangt wird, sprich: ab ins Ausland. In Deutschland geht die Bergbauproduktion mehr und mehr den Bach runter, und auch die Steine- und Erdenbranche wartet schon seit Jahren auf das Erreichen der Talsohle...[/quote]

Hmm seit ihr wirklich der Meinung, dass man in dtld keinen job mehr findet ? Mir wurde gesagt in der zulieferindustrie, unternehmensberatung, behörden würde man auch in dtld immer noch was finden.
Benutzeravatar
Stefan
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 338
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 13:00
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Endgültige Schließung von Studienfächern

Beitrag von Stefan »

Aber sicher doch - so lange man unter 30 ist, ein zügiges Studium mit guten Noten absolviert hat und noch einschlägige Berufserfahrung mitbringt. Schau Dir mal die Seiten der einschlägigen Konzerne an. Oder gib mal bei http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamCon ... false&ut=0 als Suchbegriff Dipl.-Ing. (Uni) Bergbau ein. Noch Fragen?

Stefan
napptek

Re: Endgültige Schließung von Studienfächern

Beitrag von napptek »

joar hab doch 2 gefunden!

Najo scheint so als müsse man sich darauf einstellen im ausland zu leben und zu arbeiten ...
Benutzeravatar
Stefan
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 338
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 13:00
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Endgültige Schließung von Studienfächern

Beitrag von Stefan »

Du hast _einen_ gefunden. Beim anderen steht: "Mehrjährige teamorientierte Berufserfahrung in der produzierenden Industrie". Die mußt Du erst mal haben.
Und nun gib mal "Dipl.-Ing. (Uni) Maschinenbau" ein und vergleiche das Angebot (Geht auch mit Verfahrenstechnik). Willst Du immer noch Bergbau studieren?

Stefan
Antworten