Eisenerz

Steht doch schon im Titel / Ankündigungen und so können hier rein

Moderator: Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Jörni
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 611
Registriert: So 3. Aug 2003, 00:00

Eisenerz

Beitrag von Jörni »

Wie wir alle wissen, kostet Koks seit kurzem teuer Geld.
Was wir noch nicht wußten: wie vor kurzem im Handelsblatt zu lesen war, werden sich die Preise für brasilianisches Eisenerz in naher Zukunft um etwa 70 % verteuern. Experten sind dagegen von einer maximalen Verteuerung von 50 % ausgegangen. Dagegen sprach BBC sprach sogar von über 90 %... So etwas kann passieren, wenn 4 Firmen fast 3/4 des Weltmarktes kontrollieren...
Für Thyssen-Krupp würden schon 50 % eine Mehrbelastung von 450 Mio € bedeuten. Die Stahlindustrie jammert, weil sie dann nicht mehr so schöne Rekordgewinne wie im letzten Jahr einfahren kann. Durchschlagen tut das ganze vor allem auf den Mittelstand, der schon jetzt unter den hohen Stahlkosten leidet.

Also, Leuts: Salzgitter, Lahn-Dill und Lothringen warten auf uns!! :D:D

Jörn
In finstern Schachte schraubt und spannt
das Fadenkreuz der eine,
der andre kämpft mit Druck und Brand,
und der schmilzt Erzgesteine.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 575
Registriert: Di 18. Mär 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eisenerz

Beitrag von Markus »

Jau, stand auch in der Goslarschen vor einigen Tagen ...
Die Preise hatten sich beim Stahlhandel noch nicht bis zum Kunden durchgesetzt, weil die Lager noch mit "billigem" Kram voll waren. Schlau, wer früh nachgedacht, eingekauft und nun teuer verkaufen kann.
Benutzeravatar
Lutz
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 00:00
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eisenerz

Beitrag von Lutz »

Die Aufbereitungsfirmen bzw. Maschinenlieferanten freut dies natürlich. Zwar werden auch die aus Stahlblech gefertigten Maschinen teurer, aber auch die neu generierten Projekte z. B. in Chile, China, Südafrika und Australien boomen, wie schon seit den 70er Jahren nicht mehr!

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie braucht jede Menge Blitzenergie!
Benutzeravatar
Jörni
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 611
Registriert: So 3. Aug 2003, 00:00

Re: Eisenerz

Beitrag von Jörni »

[quote=""]Zwar werden auch die aus Stahlblech gefertigten Maschinen teurer, [/quote]
Und damit wären wir beim Thema "Blech reden" (<-- wird demnächst teurer: etwa 20 €/t ab Mund): Könnt Ihr Eure Maschinen nicht aus PlasteElaste bauen?
:joker: Jörn :cool3:
In finstern Schachte schraubt und spannt
das Fadenkreuz der eine,
der andre kämpft mit Druck und Brand,
und der schmilzt Erzgesteine.
Benutzeravatar
Astrid Dützer
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 104
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 13:00
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

Re: Eisenerz

Beitrag von Astrid Dützer »

Konrad ist ja noch offen... :aetsch:

Astrid
Benutzeravatar
Stefan
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 338
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 13:00
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Eisenerz

Beitrag von Stefan »

Braucht jemand Pyrit? :rolleyes:

Stefan
Benutzeravatar
dhochbaum
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Eisenerz

Beitrag von dhochbaum »

:dance: Ja,hier..ich..ich.Ich könnt noch so'n richtigen Klops Pyrit gebrauchen.
Antworten