Seite 1 von 1

Schönes Mundloch

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 00:28
von Andi
Auffi !!!

das doch mal nen hübsches Mundloch :eek:

Bild

Angenehme Träume :D

Andi

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 12:19
von Markus
Schönes Mundloch!
Hast mehr Daten dazu?
Maße, Name, Lage, Befahrbarkeit und so weiter?
(alles vom Mundloch, nicht dem Modell vorneweg, ihr Blödnasen!)

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 18:49
von Stefan
Das ist einwandfrei kein Mundloch sondern ein Tunneleingang. Also laßt mal die Eisenbahner voran!

Stefan

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 19:03
von Andi
Sieht nur etwas klein aus für nen Regelspurtunnel, wenn man mal vergleicht wie breit das Schotterbett sieht. Sicher nen Feldbahntunnel :aetsch:

Andi

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 23:15
von Stefan
Feldbahn kann nicht sein. Ich kann doch zweifelsfrei _zwei_ Puffer erkennen. :rolleyes:

Stefan

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 23:23
von Andi
[img]/upload/023232812004.jpg[/img]

Bitte sehr : Feldbahn mit 2 Puffern !!!! :aetsch:

Andi :cool2:

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Do 29. Jan 2004, 19:50
von Stefan
Laß mich raten:

Wolkenhügel?

Ist aber keine Feldbahn mehr!

Aber endlich kommen die interessanten Photos. :cool:

Stefan

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Do 29. Jan 2004, 20:22
von Andi
Wieso is das keine Feldbahn mehr ? Nehmen wir doch mal die wesentlichen Kriterien einer Feldbahn :
-ein einziges Haupttransportgut
-nur interner Personenverkehr
-Vereinfachte Betriebsform
da trifft doch vieles zu würd ich sagen, oder ?
Das Foto zeigt übrigens ne Ruhrthaler D165Ö zwischen dem Hohen Trost und Wolkenhügel am Abzweig zur s.g. "Waldbahn" die in die Aufbereitung am Hohen Trost führte.

Hier nochmal was aus der Schatzkiste :
[img]/upload/3722202912004.jpg[/img]

Andi :cool2:

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Do 29. Jan 2004, 21:18
von Stefan
Aber hallo: Helene, sogar mit Dreilicht-Spitzensignal. :resp:
Feldbahn hat kleinere Fahrzeuge, einfachere Trassierung. Aber darüber kann man diskutieren. Wegen mir stell Dich vor den Tunnelmund.

Stefan :D

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Do 29. Jan 2004, 22:44
von Markus
Von etwas weiter oben kommt unser Riesenhaspel unter der blauen Plane mit dem großen Zahnrad, das frei rum liegt...

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Fr 30. Jan 2004, 15:42
von Jörni
Habt Ihr da nicht etwas vergessen? Die Baryt-Bahn war doch auch eine Grubenanschlußbahn, sozusagen eine Edel-Feldbahn. So etwas fällt eindeutig unter Bergrecht!! :joker:

Jörn :cool:

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Fr 30. Jan 2004, 15:57
von Andi
So etwas fällt eindeutig unter Bergrecht!!
Also wenn ich mich recht entsinne hat sich das Clausthaler Bergamt 1905 geweigert die Bahn zu genehmigen, weil sie wohl nich unter den Zuständigkeitsbereich des Bergamtes fiel !!!!

Andi :cool2:

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Fr 30. Jan 2004, 18:51
von uwelicht
Auf,

nur zur Info: der Schwerspatbergbau fiel früher nicht unter (preussisches)Bergrecht (keine bergfreien Bodenschätze ...); dennoch wurden die Barytgruben im Harz von der preussischen Bergaufsicht überwacht.

Uwe

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 13:22
von Lars
@Andi, wo hast Du diese tollen Bilder her ?? Farbfotos von der Barytbahn *lechz, sabber* :eek:
Steht das Gebäude eigentlich noch ? Das wollte die DBI doch immer abreißen weil darunter noch schöne Spatvorräte liegen.


Glückauf

Lars[edit]

[ Beitrag am Heute 13:42 bearbeitet von Lars ][/edit]

Re: Schönes Mundloch

Verfasst: Do 4. Mär 2004, 21:39
von Lutz
Lars,

die Gebäude Hoher Trost stehen noch.

Glückauf!

Lutz