Seite 1 von 1

Erste Hilfe Kurs

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 18:15
von Dicker
Hi zusammen,
wir haben heute beim arbeiten festgestellt, dass es bei einigen wieder Zeit ist für einen erste Hilfe Kurs.
Marco wäre bereit uns an zwei Tagen das ganze beizubringen.
Jetzt die frage wer will dran teilnehmen und vorallem, wann wollen wir das machen?

Momentan wären dabei:
  • Marcus
  • Rossi
  • Mauli
  • Björn
  • Andreas F.
bis denn

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: So 28. Mär 2010, 11:55
von Andi
Wäre auch dabei !

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 06:49
von Jörni
Schließe mich an.

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: So 18. Apr 2010, 08:13
von Dicker
Da sich ja jetzt einige gemeldet haben, müssen wir nur noch überlegen, wann wir es mach?
Marco wann hast DU Zeit?
bis dann
Marcus

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 14:42
von marcow
Zum Thema Erste Hilfe, möchte ich für dieses Jahr, einen "Erste Hilfe Training Kurs" ins Gespräch bringen.
Ein Erste Hilfe Training hat 8 Unterrichtsstunden und erfüllt die Auflagen der Berufs-Genossenschaft (BG).
Nach einem Erste Hilfe Kurs darf drei mal ein Erste Hilfe Training gemacht werden. 
Danach wieder ein Erste Hilfe Kurs mit 16 Unterrichtsstunden.       

Was Wollen wir machen?
Erste Hilfe Kurs mit 16 Unterrichtsstunden oder Erste Hilfe Training mit 8 Unterrichtsstunden???

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 01:09
von marcow
Also, die BG sagt: Um als Ersthelfer in einem Betrieb eingesetzt werden zu können,
muss der Ersthelfer an einem Erste Hilfe Kurs (16 UStd.) teilgenommen haben.
Alle zwei Jahre muss an einem Erste Hilfe Training (8 UStd.) teilgenommen werden und dieses kann drei mal wiederholt werden.

Allerdings muss nicht jeder Mitarbeiter "offizieller Ersthelfer im Betrieb" sein.
In vielen Arbeitsbereichen reichen 10% Ersthelfer. (Für den Bergbau muss ich noch mal nachlesen)

Und im Hinterkopf habe ich noch die Aussage, dass alle die Führungen machen wollen, offizielle Ersthelfer im Betrieb sein müssen.     

Also um das ganze auf den Punkt zu bringen:
Wir sollten einen guten Mittelweg finden.
Wir müssen es nicht übertreiben, allerdings sollten wir das Thema nicht unter den Tisch fallen lassen.

Für dieses Jahr halte ich ein Erste Hilfe Training für möglich, da wir in den letzten Jahren einen Erste Hilfe Kurs schon durchgeführt haben.
Auch für die, wo ein Kurs schon länger zurück liegt, hat dass Erste Hilfe Training Sinn, da bisher die Erfahrung zeigt, dass die Betriebe Auflagen bekommen haben, wo noch gar-keine  Erste Hilfe Ausbildung durchgeführt wurde.

Letztendlich hält die Betriebsführung den Kopf dafür hin!
Ich denke mir, ich habe das Thema nun ausreichend beschrieben.

Nun Markus, was machen wir???

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!         

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: Do 20. Mai 2010, 21:21
von Dicker
hi marco,
ich habe nichts gegen das training, wann wollen wir es denn machen. was meinen die anderen?

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: So 6. Jun 2010, 13:09
von marcow
Sooo, nachdem ich jetzt mit Markus gesprochen habe und uns hier in Gö. nicht ständig irgendwelche Bomben um die Ohren fliegen, kann es jetzt auch mit dem Thema weiter gehen.

Uns schwebt ein Sonntag für ein Erste Hilfe Training vor...
Also Samstag Arbeiten, Sonntag Erste Hilfe Training...

Dann bitte ich um Vorschläge! 

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: So 6. Jun 2010, 17:25
von Dicker
in ordnung,
an die runde nun:
welchen Sonntag wollen wir haben.
am besten noch vor dem montanhistorischen Workshop/bzw. Bergfest

Vorschläge:

Marcus

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 12:49
von Christian Becker
-

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 19:23
von Björn
Ich kann am 20. nicht.
13. ist auch nicht wirklich optimal und ich denke auch zu kurzfristig...

Wollen wir nicht lieber etwas langfristiger abstimmen.


Björn

Re: Erste Hilfe Kurs

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 23:46
von marcow
Jaaaaa, langfristiger planen ist gut!

In den nächsten Tagen, mache ich mal Vorschläge...