Glückauf-Heft

Alles was mit unserer Grube zu tun hat

Moderator: Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 575
Registriert: Di 18. Mär 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Glückauf-Heft

Beitrag von Markus » Mo 13. Mär 2006, 12:55

Glückauf zusammen!

Wir wollen die Vereinszeitung umgestalten und suchen entsprechend noch weitere Mitstreiter, die Artikel verfassen, gegenlesen, Abstracts aus eingegangenen Artikeln erstellen oder die Welt rund um den Harz sowie um den Bergbau mit offenen Augen beobachten und Begebenheiten an die "Redaktion" melden.
Unser Verein / unsere Vereine (Geschichtsverein und Gewerkschaft) haben viele auswärtige Mitglieder und die können / wollen / sollen auch über Regionalitäten informiert sein.

Einiges an Vorarbeiten ist schon gelaufen, aber wir suchen noch weitere Leute, die sich mit einbringen wollen.
Wenn es klappt, werden wir mit dem "neuen" Team dann bereits das kommende Heft in neuem Gewand und neuer Struktur herausbringen wollen.

Ich stelle mal einen neuen Forumteil ein, damit wir eine Ecke für die redaktionellen Zuläufe bekommen ...

Benutzeravatar
Stefan
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 338
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 13:00
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Glückauf-Heft

Beitrag von Stefan » Mo 13. Mär 2006, 21:11

Auch auf!

Wie weit faßt Du den die Welt rund um den Harz? Im Raum Salzgitter hat die Ilseder Hütte ja auch Bergbau gehabt; auch wenn wir uns nicht nur auf Andreasberg konzentrieren, könnte ich gerne mal was zuliefern.
Wenn wir allerdings unsere Artikel in dieses öffentliche Forum einstellen, brauchen wir sie nicht mehr zu drucken, oder wie hast Du Dir das gedacht?

Stefan

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 575
Registriert: Di 18. Mär 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glückauf-Heft

Beitrag von Markus » Mo 13. Mär 2006, 23:16

Ich dachte nicht an die Veröffentlichung im Forum, sondern um den Gedankenaustausch. Die Meldungen rings um den Harz und den Bergbau --- so quasi als Newsticker --- die können im Forum direkt niedergeschrieben werden.

So lange Abhandlungen zum Thema "Salzgitter" gehen sicher über das "Gewollte" hinaus, aber es wird sicher etliches geben, was die Ilseder Hütte mit unserem Verein verbinden lässt. Das kann und muss ganz sicher rein.
Anderseits sind zum Beispiel auch die aktuellen Meldungen zusammen mit einigen Hintergründen zum Thema Konrad angeraten, eine Notiz bei uns erscheinen zu lassen. Ist Bergbau, aktuell, Erz und hier aus der Region. Erfüllt also alle Kriterien. Auch Infos zum Feggendorfer Stollen sind es wert gedruckt zu werden.

Also:
Immer her mit den Meldungen und Artikeln, denn nur wenn überhaupt was da ist, kann man was schreiben.

Benutzeravatar
Lutz
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 00:00
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Glückauf-Heft

Beitrag von Lutz » Sa 18. Mär 2006, 03:41

Wird das Ganze farbig oder schwarz-weiß?

Glückauf aus Chile,

Lutz
Untertagefotografie braucht jede Menge Blitzenergie!

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 575
Registriert: Di 18. Mär 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glückauf-Heft

Beitrag von Markus » So 19. Mär 2006, 14:16

Ich denke, dass wir das weiter in schwarz/weiss herstellen. Wenn es aber besondere Sachen geben wird, soll es dort dann auch möglich sein.Einzelne farbige Fotos, Grafiken und Beiträge werden sicher dann auch möglich, sinnvoll und gewollt sein. Also auch das ...

Schlepper
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jul 2005, 00:00

Re: Glückauf-Heft

Beitrag von Schlepper » Mo 20. Mär 2006, 09:24

Moin,
der Bergbau im Deister ist von St. Andreasberg gar nicht so weit weg, einer der Kunden des Steinkohlenbergwerkes Barsinghausen (wozu auch der Feggendorfer Stollen gehörte) war z.b. die Silberhütte St. Andreasberg und alle anderen Westharzer Hütten soweit sie dem Preußischen Staat gehörten. Der Koks war sch. Aber auf Grund, dass die Kohle viele flüchtige Bestandteile hat, brennt sie mit langer Flamme was für Flammöfen in Hütten von Vorteil ist.

GA

Peter

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 575
Registriert: Di 18. Mär 2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glückauf-Heft

Beitrag von Markus » Di 21. Mär 2006, 21:58

Ah.
Jo, warum nicht auch diese Verbindung und auch die Aktivitäten der umliegenden ähnlich gestrickten Vereinigungen mit aufnehmen. Wäre dann neben der Rubrik "Aus dem Vereinsleben" sowas wie die Rubrik "Aus dem Leben anderer Vereine".
Jo. Immer her mit sowas ...

Antworten