Bergbaumodelle gesucht
Moderator: Global Moderator
Re: Bergbaumodelle gesucht
@ Stefan
Ja, vielen Dank. Ich denke nach einer guten Beratung werde ich mich besser zurecht finden. Wir können uns ja Samstags mal zusammensetzen.
Ja, vielen Dank. Ich denke nach einer guten Beratung werde ich mich besser zurecht finden. Wir können uns ja Samstags mal zusammensetzen.
Der ist der Herr der Erden, der ihre Teufen mißt,
und jegliche Beschwerden in ihrem Schoß vergißt.
und jegliche Beschwerden in ihrem Schoß vergißt.
Re: Bergbaumodelle gesucht
Habe hier nochmal bei Wikipedia nachgeschaut und eine recht vollständige Liste der Spurweiten gefunden. Da bleiben kaum noch Wünsche offen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spurweiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spurweiten
- Stefan
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Re: Bergbaumodelle gesucht
[box=Wikipedia tut geschreibselt haben]8.200 mm: Lärchwand-Schrägaufzug [/box]
Ich glaub, ich muß mal den Portalkran auf den Möllerbunker im Hüttenwerk vermessen gehn.
Stefan :joker:
Ich glaub, ich muß mal den Portalkran auf den Möllerbunker im Hüttenwerk vermessen gehn.
Stefan :joker:
Re: Bergbaumodelle gesucht
Ja, das fand ich allerdings auch sehr eigenartig, aber sonst fand ich die Zusammenstellung recht umfassend.
Re: Bergbaumodelle gesucht
Das mit dem Portalkran sind genau 134,97 m, was 444 modernen englischen (amerikanischen, weil früher englische Kolonie) entspricht.
Re: Bergbaumodelle gesucht
Moinsen,
zum Thema Spur 0 :
Der korrekte Masstab ist 1:43,5, dieser wird jedoch i.d.R. nur von Vollspurbahnern benutzt. Da Märklin Ende der 60er Jahre für seine Minex Bahn (erste Grossserien Schmalspurbahn in Spur 0e) zur vereinfachung den Masstab 1:45 wählte und Fleischmann für den Magic Train Anfang der 90er diesen Masstab wieder aufgriff ist 1:45 zum allg. Spur 0e Masstab !
Modellbergleute :
Aus England kommen eine Reihe von Modellbergleuten und Zubehör in 1:43,5. Die passen auch zu den 1:50 Fahrzeugen.
Spurweitenchaos:
Spur S : 1:64
Spur 3 : 89mm Spurweite, gilt als kleinste Personenbefördernde Gartenbahn.
Orginalspurweiten :
Genormt sind hier :
10,25 " : 260mm Spurweite
15 " : 381mm typische Parkbahnspurweite (Wiener Prater, Desden, etc ). In ngland gab es auch einige Kleinbahnen in dieser Spurweite, Hauptakteur war hier Sir Arthur Heywood. Bei der Rhomney & Hyde RR im Süden englands verkehrte im 2.WK sogar ein Panzerzug mit Flag auf 381mm.
In Österreich gibt/gab es eine Reihe von Grubenbahnen auch 430mm Spurweite (BBU / ÖSAG)
Die Grubenbahnen rund um Salzgitter hatten 785 mm Spurweite. (3 rheinische Fuss oder sowas)
900mm war auch eine typische Spur für grosse Baubahnen der 20er / 30er Jahre sowie bei den Trümmerbahnen, zB Braunschweig.
Kapspur 1067mm : Hauptsächlich Afrika, Indonesien und Japan, dort sogar die Regeluläre Spur. Damit dürfte der Jap. Shinkhansen der schnellste Schmalspurzug der Welt sein !!
Dann gibt es noch 950mm (ital. Schmalspur), 914mm (amerik. 3 Fuss Bahnen) und und und
Andi
zum Thema Spur 0 :
Der korrekte Masstab ist 1:43,5, dieser wird jedoch i.d.R. nur von Vollspurbahnern benutzt. Da Märklin Ende der 60er Jahre für seine Minex Bahn (erste Grossserien Schmalspurbahn in Spur 0e) zur vereinfachung den Masstab 1:45 wählte und Fleischmann für den Magic Train Anfang der 90er diesen Masstab wieder aufgriff ist 1:45 zum allg. Spur 0e Masstab !
Modellbergleute :
Aus England kommen eine Reihe von Modellbergleuten und Zubehör in 1:43,5. Die passen auch zu den 1:50 Fahrzeugen.
Spurweitenchaos:
Spur S : 1:64
Spur 3 : 89mm Spurweite, gilt als kleinste Personenbefördernde Gartenbahn.
Orginalspurweiten :
Genormt sind hier :
10,25 " : 260mm Spurweite
15 " : 381mm typische Parkbahnspurweite (Wiener Prater, Desden, etc ). In ngland gab es auch einige Kleinbahnen in dieser Spurweite, Hauptakteur war hier Sir Arthur Heywood. Bei der Rhomney & Hyde RR im Süden englands verkehrte im 2.WK sogar ein Panzerzug mit Flag auf 381mm.
In Österreich gibt/gab es eine Reihe von Grubenbahnen auch 430mm Spurweite (BBU / ÖSAG)
Die Grubenbahnen rund um Salzgitter hatten 785 mm Spurweite. (3 rheinische Fuss oder sowas)
900mm war auch eine typische Spur für grosse Baubahnen der 20er / 30er Jahre sowie bei den Trümmerbahnen, zB Braunschweig.
Kapspur 1067mm : Hauptsächlich Afrika, Indonesien und Japan, dort sogar die Regeluläre Spur. Damit dürfte der Jap. Shinkhansen der schnellste Schmalspurzug der Welt sein !!
Dann gibt es noch 950mm (ital. Schmalspur), 914mm (amerik. 3 Fuss Bahnen) und und und
Andi
Re: Bergbaumodelle gesucht
Schinkansen auf 1067 mm?
Die haben doch nicht alle Räder auf der Spur!!
Die haben doch nicht alle Räder auf der Spur!!
Re: Bergbaumodelle gesucht
Fährt der Schimpansen nicht auf 1435?
Jörn
Jörn
In finstern Schachte schraubt und spannt
das Fadenkreuz der eine,
der andre kämpft mit Druck und Brand,
und der schmilzt Erzgesteine.
das Fadenkreuz der eine,
der andre kämpft mit Druck und Brand,
und der schmilzt Erzgesteine.
- Stefan
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Re: Bergbaumodelle gesucht
Der Shinkansen bzw. die japanischen Hochgeschwindigkeitszüge haben als Ausnahme "Normalspur" von 1435 mm. Sonst hat das Land überwiegend Kapspur. Muß mal im Regal kramen, dann kann ich das wohl auch belegen.
E. Schüler schreibt in "Die Eisenbahnen der Ilseder Hütte" von 780 mm für die Salzgitteraner Grubenbahnen. Aber das kann man ja nachmessen.
Stefan
E. Schüler schreibt in "Die Eisenbahnen der Ilseder Hütte" von 780 mm für die Salzgitteraner Grubenbahnen. Aber das kann man ja nachmessen.
Stefan
Re: Bergbaumodelle gesucht
klar, dass man DA was finden kann.
Aber:
Doch nen Schinkansen auf einer Spur, die auch 1067 mm hat
(plink, plink, plink)
Aber nette Seite ...
Aber:
Doch nen Schinkansen auf einer Spur, die auch 1067 mm hat
(plink, plink, plink)
Aber nette Seite ...